Hier bloggt

Mein Name ist Kathrin, ich bin 29 Jahre und lebe mit Kind, Mann und Hund in Leipzig. Meinen ersten Blog habe ich im Alter von 19 Jahren über meine Erlebnisse in Großbritannien während meines europäischen Freiwilligendienst geschrieben. Anschließend, während meines Studiums, brachte ich mir selbst das Nähen und Stricken bei. Das dokumentierte ich unter anderem in einem gemeinsamen Blog mit meiner Schwester. 

Jetzt, Jahre später, sitze ich wieder am Rechner und schreibe einen Blog. Ich möchte gern den Überblick über meine Projekte behalten und da scheint mir ein Blog als passende Lösung. 

Meine "Projekte" sind, neben meiner Familie, ein wichtiges Gegengewicht zu meinem beruflichen Alltag. Ich liebe das Gefühl "etwas geschaffen" oder tatsächlich etwas sichtbares "geschafft" zu haben. Das Gefühl, ein selbst genähtes Kleidungsstück in den Händen zu halten, einen perfekten Kuchen gebacken zu haben oder eine Pflanze selbstgezogen zu haben, ist unbeschreiblich und jedes Mal aufs Neue ein Ansporn neues in Angriff zu nehmen. 

Die Liebe zum Nähen ist dabei wahrscheinlich mein größter Antrieb. Als Kind durfte ich an der Veritas Nähmaschine meiner Mutter erste Nähversuche starten. Der Stolz über das selbst genähte Kopfkissen ist heute noch spürbar (und das Kissen liegt noch heute auf dem Bett in meinem alten Kinderzimmer). Meine Großmutter überließ mir zu Beginn meines Studiums ihre Nähmaschine und im Internet begegneten mir erste Nähtutorials für Taschen. Als absoluter Taschenfan war mein Ehrgeiz angesprochen. Stück für Stück erarbeitete ich mir verschiedene Techniken. Schon damals lag mein Augenmerk auf den Details und es war mir wichtig, wenig aktuelle Modestoffe zu benutzen, sondern den Schnitt und die saubere Arbeit für sich sprechen zu lassen. 

Mit dem Alter und den Lebensverhältnissen änderten sich auch die Interessen. Heute ist es mir nicht mehr so wichtig, die passende Tasche bei mir zu haben (jetzt reicht es mir, wenn meine Tasche groß und halbwegs auslaufsicher ist). Kurz vor der Geburt meiner Tochter begann ich mich mit dem Nähen von Kleidung intensiver zu beschäftigen. Anfangs nur mit passenden Umstandshosen für mich. Bei einer Körpergröße von unter 1,60m und riesigem Babybauch ist es eben gar nicht so leicht passende Hosen zu finden. Fast zeitgleich setzte ich mich auch mit den ersten Versuchen an Kinderkleidung auseinander. Und da war er, der Moment. Der Moment, in dem mich die Freude und der Stolz über selbstgeschaffene Kleidung überkam. 

Natürlich hüpft auch für meinen Mann und mich hin und wieder ein Kleidungsstück von der Nähmaschine. Inzwischen gehören auch Overlock und Plotter zu meinen Lieblingsarbeitsgeräten. Außerdem kann ich an einem schönen Wollknäuel nicht vorbei gehen. In der Küche gibt es übringens auch immer gut tun. Auf unserem Balkon bin ich nebenbei als Laiengärtnerin tätig. Und andere DIY Projekte stehen sowieso immer an. Gut zutun habe ich also immer. Es wird Zeit, dass ich endlich wieder anfange meine Projekte zu loggen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen