Sonntag, 24. Juli 2016

Die IKEA Küche - Küchenbestellung vor Ort

Ursprünglich sollte es nur eine kurze Notiz über unsere neue Küche werden. Während des Schreibens wurde der Text dann doch etwas umfangreicher. Ich habe mich entschlossen unserer Küche mehre Posts zu widmen, um auch auf einige Details eingehen zu können.

_________________________________________________________________________


Bei unserem letzten IKEA Besuch erklärte uns eine Mitarbeiterin der Küchenabteilung, dass die Lieferung der Küchen aus dem Zentrallager erfolgen kann und damit kann die Lieferadresse problemlos außerhalb des Liefergebiets des örtlichen Spediteurs liegen. Mit unserem Entwurf und reichlich Zeit fuhren wir zu unserem IKEA in Leipzig/Halle. Wir kamen kurz vor 11 Uhr am Freitag an und ich fühlte mich schon gestresst, da ich mir eine überfüllte Küchenabteilung und gestresste Mitarbeiter ausmalte. Da wir trotz der langen Planung noch einige unklare Punkte auf der Liste hatten, hoffte ich auf eine leere Küchenabteilung um alles in Ruhe durchsprechen zu können - und das möglichst ohne lange Wartezeit.

Als wir ankamen erwartete uns alles andere als eine leere Küchenabteilung. Die Mitarbeiter schienen unterbesetzt und gestresst zu sein. Frustriert stellten wir uns auf eine längere Wartezeit ein. Dem war dann aber gar nicht so. Nach wenigen Minuten kam schon eine Mitarbeiterin auf uns zu und fragte, welche Hilfe wir benötigen. Schnell hatte ich meinen Ringordner mit der (fast) fertigen Planung aus der Tasche geholt. Das Gesicht der Mitarbeiterin wurde noch heller, da wir eine gute Vorarbeit mitbrachten. Sie ging mit uns jedes einzelne Teil durch und überprüfte jede einzelne Schublade. Es gab ein paar Verbesserungsvorschläge, die wir gern annahmen. Diese betrafen vor allem die Sockelleiste und Geschirrspüler.

Unsere Planung enthält unseren jetzigen Geschirrspüler (ein vollintegriertes Gerät von Bosch). Dafür bräuchten wir eigentlich nur die passende Front. So einfach ist es dann doch nicht. IKEA Küchen sind nicht zwangsläufig kompatibel mit den Elektrogeräten namhafter Hersteller. Die Höhe der Fronten passt nicht automatisch auf jedes Einbaugerät, da sich sonst die Tür nicht richtig öffnen und der untere Korb des Geschirrspülers nicht herausziehen lässt. Sie empfahl uns eine zusätzliche Schiene um das Problem zu beheben. Deshalb mussten wir auch einen anderen Sockel wählen. Ursprünglich hatte ich mich für einen hervorstehenden Sockel entschieden. Auf den Rat der Mitarbeiterin entschieden wir uns dann doch für einen zurückgesetzten Sockel.


Im Online Planer hat man keine Möglichkeit festzulegen, an welcher Stellte die Schnittkanten der Arbeitsplatten liegen. Es wird schlicht und einfach die Länge addiert und daraus ergibt sich die benötigte Anzahl. Die Mitarbeiterin diskutierte mit uns verschieden Möglichkeiten und zeichnete sie geduldig in unsere Pläne ein.



Daraus ergab sich dann, dass wir weniger Arbeitsplatten benötigen, als vom Online Planer ermittelt. Ähnlich war es auch mit der Sockelleiste. Um unsere Bastellösung umsetzen zu können und auch die Kücheninsel auszustatten, empfahl uns die Mitarbeiterin eine zusätzliche Deckseite in der Farbe Küchenfront, allerdings ohne Rillen.
Deckseite HITTARP (mit Rillen)

Deckseite FÖRBRÄTTRA (ohne Rillen)
Aus der Deckseite sollen dann der Sockel gesägt werden. Wenn alles läuft wie geplant, sieht es am Ende nicht mehr nach "Bastellösung" aus.

Nachdem wir alle Teile besprochen hatten, erstellte die Mitarbeiterin die Bestelllisten. Dabei wurden die Einzelteil nicht als Ganzes notiert (z.B. 6x MAXIMERA Schublade 80x60), sondern pro Schrank. Damit lässt bei der Lieferung und beim Aufbau leichter der Durchblick behalten (hoffentlich).



Besonders praktisch fand ich, dass ich meinen bereits geplanten Küchenkleinkram (= Schrankeinrichtung) mit in die Lieferung aufnehmen konnte. Die fertige Merkliste mit den Artikelnummern hatte ich (natürlich!) auch ausgedruckt in meinem Ordner. Innerhalb weniger Minuten nahmen wir so zwei A4 Seiten voller VARIERA Artikel in die Bestellung auf. Und weil das so gut klappte, nahmen wir gleich die Kinderzimmermöbel mit dazu. Ja, auch dazu hatte ich die fertige Merkliste bereits in meinem Ordner dabei. Planung ist eben doch alles.

Den Liefertermin konnten wir dann tatsächlich auch auf unseren Wunschtermin legen. Um all das zu klären brauchen wir im Einrichtungshaus ca. 90 Minuten mit der Mitarbeiterin. Das reichte bei unserer Vorplanung auch gut aus und wir konnten auch alle unserer offenen Fragen klären.


_________________________________________________________________________

Das war der dritte Post über unsere IKEA Küche. Folgende Posts sind (bisher) geplant bzw. bereits veröffentlicht: 

Die IKEA Küche - Planungsphase {Teil 1}
Die IKEA Küche - Planungsphase {Teil 2}
Die IKEA Küche - Küchenbestellung vor Ort


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen